close






close
  • Scoring through our experience"Despite the use of high-precision machines, milling still has a lot to do with experience. Exchanging this experience within the team is very important." Thomas Leitner, toolmaker, assembly CNC milling.


  • A sensitivity for the big picture"On an international scale, precision like ours is hard to be found. Even when we produce very large workpieces, our focus is down to the very last microns." Matthias Lein, head of department, milling


  • Passion for technology"Discovering the potential of new technologies is great fun. I appreciate the freedom to implement innovative ideas at Gerg." Head of department, light-weight construction


  • Achieving more together"This casting system was developed by colleagues. As an experienced team it is a pleasure to constantly enhance the procedures. Experience and determination fuse to a unit." Josef Bodmaier, master model-maker


  • Quality assurance"Our attitude is to strive for perfection and hence reach the best possible outcome. This does not only apply for our products and services but also for the internal processes." Benjamin Fuchs, graduate engineer


  • A calm mind empowersIf a steady hand is needed, rush and noise are bad company. I think it is very helpful that we are able to work here in a beautiful landscape and a calm environment." Robert Schmid, specialist, department lightweight construction


  • Intuition"To form the spline of a model requires undivided attention and a great deal of concentration. I get completely absorbed and forget time. When the body contour then shows a perfectly even line pattern in the stripe light – that’s simply awesome. And there are only a few who are real masters of this craft." Thomas Bast, head model making


  • Fascination handcraft"As precise a machine driven assembly might be, there are special tasks where dexterity is irreplaceable." Benjamin Scheffler, tool maker and mechanical engineer


  • With passion for detail"In our job high concentration and intuition is required. We love to face new challenges every day. " Christa Hager and Simone Unterseher, process mechanics for plastics and rubber technology


  • High performance design"My job is very rich in variety. Every task gets its tailor-made solution. " Stefan Hock, construction


close



  •  Historie





































































































Menü anzeigen Gerg GmbH Startseite Gerg GmbH E-Mail
 
think long-term





The Gerg Family – a Family Business

Inspired by his father, Blasius Gerg sen., an academic sculptor, today’s head of the company, Blasius Gerg, decided to complete an apprenticeship as a model builder. After a short time as a journeyman he successfully graduated as a master craftsman. Shortly after he founded his own company in order to realize his quality standards and ideas.

...read more >>
<< close

Everything started in 1984 as a one-man business in a garage in a small village called Haslach, Upper Bavaria, Germany. The first order included the making of models for home appliance. They were followed by different design and function models, such as cross-country ski bindings, a film camera and even a milling machine. With the first casting and mould patterns for a German car manufacturer, the headstone for a sustainable relation with the automotive industry was set.

Under the direction of Blasius Gerg and his wife Maria, the company has grown over the last decades, expanded and developed a diverse range of competence centers.

Until today, the company Modell- und Formenbau Blasius Gerg GmbH is still a family-run business. In the meantime the second generation is already involved in the firm.

What once used to be the founder‘s imagination and his creative talent on a small-scale has transformed into the big picture with innovation-friendly atmosphere and positive culture of today’s company group.


Gerg – the History

 
 


 


Management – Responsibility

Responsibility for people instead of a short-term maximum profit orientation: The management cares for long-term commercial health, high quality products and client services, continuous innovation activity, fruitful relations with partners and customers, sustainable investment and an attractive working environment.

...read more >>
<< close

Today, besides Maria and Blasius Gerg, Josef Kagermeier is also part of the management. Despite the technical and operative distinction in different departments, the hierarchies are still flat and the ways kept short. Thanks to the campus-style architecture of the production and development buildings, uncomplicated exchange of information and goods within the company takes place easily. The company´s philosophy of a face-to-face management is part of the culture on all levels.

 
 


 


Driven by Sustainability – Hohentann

With us, some things are different many are special – not as a matter of principle but by dedication. An idyllic environment, mutual respect, a view beyond the edge of the plate and ever new challenges result in sustainable motivation.

...read more >>
<< close

There are characteristic aspects which cannot be described by economic indicators. Long before it had become necessary to nail the buzzword “sustainability” on your flag for image reasons, it was part of our logical self-conception to work with and not against our natural resources. Heat is produced by wood chips, own solar plants generate electricity, in the canteen we serve local products and our main building material is wood. Therefore, our production site in Hohentann perfectly integrates in the rolling hills of Upper Bavaria´s landscape. While outside cows are grazing, inside we work on high-tech. The idyll of our environment is present in our offices and workshops. Where usually rubber or concrete floors are common use, men and machines stand on wooden parquet. Such features might be explained with corporate identity, sustainability, complacency, corporateness or by work psychological aspects – for us, these features are the result of our attitude and active responsibility towards employees, man and nature.

 
 


 


Career – one Company, many Chances

Join us and be part of our team – we act in partnership, we always strive for the best solution and we are highly motivated. The company Modell- und Formenbau Blasius Gerg GmbH is committed to highest quality standards, steady innovation and meeting production deadlines is our top priority. We offer diversified projects, manifold tasks and a fair compensation.

...read more >>
<< close

For more than 30 years we have been a leading supplier of innovative solutions for the global automotive and aviation industry. We are a successful and expanding business in the field of modelling, composite applications and prototyping. Our clients include well-known carmakers, motorsport teams of the Formula 1, DTM and WEC (LeMans-Series) as well as customers of the aviation and aerospace sector.

Please send your complete application documents by mail to info@gerg.de.
We look forward to receiving your application.

Job vacancies:

Kaufmännischer Angestellter  (w/m)

CNC Fräser (m/w) für die Fertigung

Modellbauer (m/w) Cubing und Showcar

 
 


 


Transferring Experience – Apprenticeship

By choosing an apprenticeship with Modell- und Formenbau Blasius Gerg GmbH, you benefit from the experience of well-disposed instructors and a motivated team. We will make you fit for a successful start in your professional life and beyond.

...read more >>
<< close

Learning is part of the professional self-concept of every employee; this is the environment an apprenticeship with us takes place in. Besides the fundamental handcraft and the necessary factual knowledge, our trainees learn how to deal with new challenges – always supported by instructors and colleagues. Our underlying attitude is to strive for perfection and hence achieve the best possible result. Of course, on this way mistakes are made and from these mistakes you learn. To be allowed to make mistakes also means the freedom to try something new. This is how we understand and define positive culture at our company Modell- und Formenbau Blasius Gerg GmbH.

We offer apprenticeship training for the following occupations:

  • Office Administration
  • Cutting Mechanics
  • Process Mechanics for plastic and rubber technology
  • Modelmaking

 
 


 


Innovator Group – Innovative Strength

Where motivated people meet new challenges and have the space and freedom to implement new ideas, innovation will happen almost automatically. You cannot enforce creativity – that is why we cultivate it consciously.



Structural components – complex composites

With our specifically developed composite technology we are able to produce complex structural components which so far could only be built with casting or rapid prototyping technology. The composite components feature perfect surfaces off tool and we lift dimensional accuracy, aesthetics, functionality and load capacity to the highest level.



Complete solutions – individual vehicle construction

A custom-made vehicle is a masterpiece of technical culture. Our profound know-how and in-house production enable us to produce completely independent, individual vehicles, tailor-made to our customers’ demand.



Aluminium precision casting – finest structures, maximal strength

Mankind has been developing the casting technique for more than a thousand years now. In the field of aluminium precision casting, our expertise is the peak of this development. With our unique casting technology we realize sophisticated surfaces, complex outlines and minimal wall thickness. This kind of quality you will find only with us.



Titanium machining – close to the limit

No other material has such an extremely high ratio of strength to weight as titanium has. This feature makes its applications so attractive for motorsports, the aviation and aerospace industry as well as the sports sector. The successful machining, however, requires a great deal of know-how, experience and specific machinery. We are specialised in titanium machining and are able to optimise the use of all benefits this extraordinary material has to offer.

Gerg Group

close






close
  • Mit Erfahrung punkten„Beim Fräsen ist trotz der High-tech-Maschinen vieles Erfahrungssache. Der Austausch dieser Erfahrungen im Team ist wichtig.“ Thomas Leitner, Werkzeugmacher, Fertigung CNC Fräsen


  • Mit Feingefühl für Großes„Unsere Präzision gibt es weltweit nicht oft. Selbst bei der Bearbeitung von großen Werkstücken suchen wir nach der letzten Mikrometer Genauigkeit.“ Matthias Lein, Leiter Fräserei


  • Aus Liebe zur Technik „Das Potenzial neuer Technologien zu erkunden macht großen Spaß. Ich schätze die Freiheit bei der Firma Gerg, innovative Ideen umsetzen zu können.“ Leiter Leichtbau


  • Gemeinsam mehr erreichen„Diese Gieß-Anlage haben Kollegen entwickelt. Als eingespieltes Team ist es eine Freude das Verfahren stetig zu verbessern. Erfahrung und Tatenkraft verschmelzen zur Einheit.“ Josef Bodmaier, Modellbaumeister


  • Qualitätsversprechen„Bei uns wird die Haltung gepflegt, Perfektion anzustreben und folglich das Bestmögliche zu erreichen. Das gilt nicht nur für unsere Produkte und Dienstleistungen, sondern auch für die internen Abläufe.“ Benjamin Fuchs, Diplomingenieur


  • In der Ruhe liegt die Kraft„Wenn eine ruhige Hand gefragt ist, sind Hektik und Lärm schlechte Kollegen. Ich denke, es ist sehr hilfreich, dass wir hier in einer schöner Landschaft und ruhigen Umgebung arbeiten können.“ Robert Schmid, Klebfachkraft Abteilung Leichtbau


  • Fingerspitzengefühl„Ein Modell zu straken verlangt viel Gefühl und Konzentration. Ich gehe darin voll auf und vergesse die Zeit. Wenn die Form dann im Streifenlicht perfekt gleichmäßige Linienmuster abbildet, dann ist das schon was. Und es gibt nicht sehr viele, die dieses Handwerk beherrschen.“ Thomas Bast, Leiter Modellbau


  • Faszination Handarbeit „So präzise maschinelle Fertigung auch ist, für bestimmte Aufgaben gibt es keinen Ersatz für Fingerfertigkeit.“ Benjamin Scheffler, Werkzeugmacher und Maschineningenieur


  • Mit Liebe zum DetailBei unserer Arbeit ist hohe Konzentration und Fingerspitzengefühl gefragt. Es macht Spaß, uns täglich neuen Herausforderungen zu stellen. Christa Hager und Simone Unterseher, Verfahrensmechanikerinnen für Kunststoff- und Kautschuktechnik


  • Hochleistungskonstruktionen„Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich. Jede Aufgabe bekommt eine maßgeschneiderte Lösung.“ Stefan Hock, Konstruktion


close



  •  Historie





































































































Menü anzeigen Gerg GmbH Startseite Gerg GmbH E-Mail
 
langfristig denken
 





Familie Gerg – Familienbetrieb

Als Sohn des akademischen Bildhauers Blasius Gerg sen. entschied sich der heutige Geschäftsführer Blasius Gerg für eine Lehre zum Modellbauer. Nach kurzer Gesellenzeit und erfolgreich abgelegter Meisterprüfung machte er sich kurz darauf selbständig, um seine eigenen Qualitätsansprüche und Ideen zu verfolgen.

...mehr lesen >>
<< schließen

Der Ein-Mann-Betrieb startete 1984 in einer Garage im oberbayrischen Haslach. Der erste Auftrag umfasste die Erstellung von Modellen für Haushaltsgeräte. Es folgten verschiedene Design- und Funktionsmodelle, von Langlaufbindungen über eine Filmkamera bis hin zu einer Fräsmaschine. Mit ersten Guss- und Klopfmodellen für einen deutschen Fahrzeughersteller wurde der Grundstein für eine bis heute nachhaltige Beziehung zur Automobilbranche gelegt.

Unter der Leitung von Blasius Gerg und seiner Frau Maria wuchs die Firma über die Jahrzehnte sowohl in die Breite, als auch in die Tiefe und bildete verschiedene Kompetenzzentren aus.

Die Firma Modell- und Formenbau Blasius Gerg GmbH ist auch heute noch ein Familienbetrieb. Inzwischen arbeitet bereits die zweite Generation im Unternehmen mit.

Was im Kleinen der Ideenreichtum und die gestalterische Ader des Gründers war, ist im Großen zu der innovationsfreundlichen Atmosphäre und der Positivkultur der aktuellen Firmengruppe gewachsen.


Gerg Historie

 
 


 


Geschäftsführung – Verantwortung

Verantwortung für Menschen, statt kurzfristiges Gewinndenken: Die Geschäftsführung sorgt sich um langfristige kaufmännische Gesundheit, hochwertige Produkte und Dienstleistungen, laufende Innovationstätigkeit, fruchtbare Beziehungen zu Partnern und Kunden, nachhaltige Investitionen und attraktive Arbeitsbedingungen.

...mehr lesen >>
<< schließen

Neben Maria und Blasius Gerg kümmert sich heute Josef Kagermeier um die Geschäftsleitung. Trotz der fachlichen und operativen Differenzierung in verschiedene Abteilungen sind die Hierarchien flach und die Wege kurz geblieben. Aufgrund der campusartigen Anlegung der Fertigungs- und Entwicklungsgebäude kann ein unkomplizierter Austausch von Informationen und Waren in der Firma stattfinden. Nicht nur die Geschäftsführung verschreibt sich daher der Philosophie „Management by Augenkontakt“.

 
 


 


Hohenthann – Motiviert nachhaltig

Bei uns ist manches anders und vieles besonders – nicht aus Prinzip, sondern aus Überzeugung. Eine idyllische Umgebung, gegenseitige Wertschätzung, die Perspektive über den Tellerrand hinaus und stets neue Herausforderungen tragen zu nachhaltiger Motivation bei.

...mehr lesen >>
<< schließen

Es gibt charakteristische Aspekte bei uns, die nicht mit ökonomischen Kennzahlen beschrieben werden können. Schon bevor es zur Notwendigkeit wurde, sich aus Imagegründen das Schlagwort „Nachhaltigkeit“ auf die Fahne zu schreiben, gehörte es bei uns zum logischen Selbstverständnis mit und nicht gegen die natürlichen Ressourcen zu handeln. Wärme wird aus Hackschnitzel gewonnen, eigene Solaranlagen produzieren Strom, in der Kantine werden regionale Produkte serviert und gebaut wird vornehmlich mit Holz. Unsere Hallen in Hohenthann integrieren sich so bestens in die oberbayrische Hügellandschaft. Draußen grasen Kühe, drinnen wird an High-tech gearbeitet. Die Idylle der Umgebung findet ihre Fortführung in unseren Büros und Werkhallen. Wo sonst Kunststoff- oder Betonböden üblich sind, stehen bei uns Mensch und Maschine auf Holzparkettböden. Man mag solche Besonderheiten mit Corporate Identity, Nachhaltigkeit, Selbstgefälligkeit, Unternehmenspersönlichkeit oder mit Arbeitsplatzpsychologie begründen – bei uns sind diese Besonderheiten das Ergebnis einer selbstverständlich gelebten Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Mensch und Natur.

 
 


 


Karriere – eine Firma, viele Chancen

Werden auch Sie ein Teil unseres Teams, das partnerschaftlich handelt, lösungsorientiert vorgeht und besonders motiviert ist. Die Firma Modell- und Formenbau Blasius Gerg GmbH verschreibt sich höchster Qualität, stetiger Innovation und zuverlässigster Termintreue. Wir bieten abwechslungsreiche Projekte, vielfältige Aufgaben und eine faire Vergütung.

...mehr lesen >>
<< schließen

Seit über 30 Jahren sind wir ein führender Anbieter innovativer Lösungen für die globale Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind ein erfolgreiches, expandierendes Unternehmen in den Bereichen Modell- und Formenbau, Compositeanwendungen und Prototypenbau. Zu unseren Kunden zählen namhafte Automobilhersteller, Motorsportteams aus Formel 1, DTM und WEC (Le Mans-Serie) sowie Auftraggeber aus der Luft- und Raumfahrt.

Senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen einfach an die info@gerg.de.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!

Derzeit offene Stellen:

CNC Fräser (m/w) für die Fertigung


Modellbauer (m/w) Cubing und Showcar

 
 


 


Ausbildung – Erfahrung weitergeben

Mit einer Ausbildung bei der Firma Modell- und Formenbau Blasius Gerg GmbH profitierst Du von der Erfahrung wohlwollender Ausbilder in einem motivierten Team. Wir machen Dich fit für den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben und darüber hinaus.

 

...mehr lesen >>
<< schließen

Eine Lehre bei uns findet in einem Umfeld statt, wo Lernen zum professionellen Selbstverständnis eines jeden Mitarbeiters gehört. Neben dem grundlegenden Handwerk und dem nötigen Faktenwissen lernen die Auszubildenden mit neuen Herausforderungen umzugehen – natürlich stets mit der Unterstützung von Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen. Dabei wird bei uns eine Haltung gelebt, Perfektion anzustreben und folglich das Bestmögliche zu erreichen. Auf dem Weg dorthin werden natürlich auch Fehler gemacht, aus denen wiederum gelernt wird. Fehler machen zu dürfen bedeutet auch, die Freiheit zu haben, Neues auszuprobieren. Das verstehen wir bei der Firma Modell- und Formenbau Blasius Gerg GmbH unter Positivkultur.

Wir bilden in folgenden Berufen aus:

  • Bürokaufmann/frau
  • Zerspanungsmechaniker/in
  • Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschktechnik
  • Modellbauer/in

 
 


 


Innovationskraft / Innovator Group

Wo motivierte Menschen auf neue Herausforderungen stoßen und genug Raum für die Umsetzung neuer Ideen ist, finden Innovationen fast automatisch statt. Bei uns wird Kreativität bewusst kultiviert – denn erzwingen lässt sie sich nicht.



Strukturbauteile – komplexe Composites

Mit unserem eigens entwickelten Composite-Verfahren bauen wir komplexe Strukturen, wie sie bisher nur in Guss- oder Rapid Prototyping-Verfahren möglich waren. Dabei weisen unsere Composite-Teile allseitig perfekte, werkzeugfallende Oberflächen auf. Wir bringen Maßhaltigkeit, Ästhetik, Funktionalität und Belastbarkeit auf höchstes Niveau.



Komplettentwicklung – individueller Fahrzeugbau

Wer ein Faible für technische Kultur hat, für den gehört ein individuell gebautes Fahrzeug zur Königsdisziplin. Unser Know-how und unsere Fertigungstiefe befähigen uns, komplett eigenständige Einzelfahrzeuge nach Kundenwunsch zu fertigen – für Privatpersonen oder Unternehmen.



Alupräzisionsguss – feinste Strukturen, maximale Festigkeit

Seit tausenden Jahren entwickelt die Menschheit die Gießtechnik weiter. Im Bereich Alufeinguss gipfelt diese Entwicklung in unserem Können. Dank der eigens entwickelten Gießtechnik realisieren wir edelste Oberflächen, komplexe Konturen und minimale Wandstärken. Diese Qualitäten finden Sie nur bei uns.



Titan-Zerspanung – hart am Limit

Kein anderer Werkstoff erreicht ein so extrem hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht wie Titan. Das macht es für Applikationen im Motorsport, in der Luft- und Raumfahrt und im Sportbereich so attraktiv. Die erfolgreiche Zerspanung bedingt jedoch viel Wissen, Erfahrung und besondere Maschinen. Wir haben uns auf die Titan-Zerspanung spezialisiert und können so die Vorteile dieses außergewöhnlichen Materials optimal ausnutzen.

 

Gerg Group